Die Finanzen der Stiftung

Unsere Aktivitäten und die Anzahl unserer Projekte werden durch die Menge des verfügbaren Geldes begrenzt. Wir möchten Sie über unsere Finanzen informieren:

Das Vermögen der Stiftung betrug am 31.12.2022 5,422 Millionen Euro. Davon sind 3,359 Millionen Euro als nicht angreifbares Stiftungskapital gebunden. 263 Hektar wertvolle Flächen befinden sich in unserem Eigentum, zusätzlich sind 76 Hektar gepachtet. All diese Flächen pflegen und entwickeln wir im Sinne des Naturschutzes.

Die Stiftung hat zurzeit 24 Mitarbeiter*innen, überwiegend auf Teilzeit- oder Projektstellen, fünf Kräfte im Freiwilligendienst sowie zahlreiche ehrenamtliche Unterstützer*innen.

Die Abbildungen geben einen vereinfachten Überblick über unser Haushaltsjahr 2022.

(Stand 31.12.2022)