für Loki Schmidt

1982 Verleihung der Alexander-von-Humboldt-Medaille in Gold durch die Stiftung F.V.S. zu Hamburg

1987 Verleihung der „Goldenen Blume von Rheydt“; ältester deutscher Umweltpreis

1989 Rheinlandtaler des Landschaftsverbandes Rheinland

1990 Ehrensenatorin der Universität Hamburg, Hamburger Preis für Jagdpolitik

1994 Verleihung der Alfred-Toepfer-Medaille durch den Senat der Freien und Hansestadt Hamburg [1]

1995 Verleihung der Medaille der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn

1997 Bruno H. Schubert-Preis. Verleihung der Ehrendoktorwürde der Russischen Akademie der Wissenschaften in Sankt Petersburg in Anerkennung für den internationalen Gärtnertausch an dem auch der Botanische Garten St. Petersburg beteiligt ist

1998 Ernennung zum Ehrenmitglied des Freundeskreises Neuer Botanische Garten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel e.V., Ernennung zum Technischen Leiter ehrenhalber der Arbeitsgemeinschaft der Technischen Leiter der Botanischen Gärten in Deutschland (AGTL e.V.)

1999 Zum 80. Geburtstag: Verleihung des Ehrentitels Professorin durch den Hamburger Senat für ihre Verdienste um den Pflanzen- und Naturschutz. Verleihung der Ehrenmitgliedschaft des Verbandes Deutscher Botanischer Gärten in Kiel.

2000 Verleihung der Ehrendoktorwürde (Doktor der Naturwissenschaften ehrenhalber) der Universität Hamburg des Fachbereiches Biologie für ein Lebenswerk von herausragender Bedeutung und Engagement in allen Bereichen des wissenschaftlichen und praktischen Naturschutzes. Ernst von Siemens Medaille durch die Gesellschaft der Freunde des Botanischen Gartens München

2002 Verleihung der Simon-Schwendener-Medaille durch die Deutsche Botanische Gesellschaft

2003 Benennung der Genbank für Wildpflanzen, Botanischer Garten der Universität Osnabrück, in „Loki Schmidt-Genbank für Wildpflanzen“

2004 Deutscher Umweltpreis durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt als Ehrenpreis für ihre Lebensleistung

2007 Goldene Feder, Medienpreis der Bauer Media Group

2009 Ehrenbürgerin Hamburgs als höchste Auszeichnung der Freien und Hansestadt

2009 Zu ihrem 90. Geburtstag am 3. März wurden 90 „Loki-Schmidt-Beete“ in ganz Deutschland angelegt.

2009 Eröffnung des neuen Museums für Nutzpflanzen der Universität Hamburg als „Loki-Schmidt-Haus“ im botanischen Garten Klein Flottbek

2009 Benennung der Gewächshäuser des Botanischen Gartens der Universität Rostock mit dem Namen „Loki-Schmidt-Gewächshäuser“

2012 Die Schule Othmarscher Kirchenweg, an der Loki Schmidt 13 Jahre unterrichtet hatte, wird in Loki-Schmidt-Schule umbenannt.

2012 Der Botanische Garten Hamburg wird in Loki-Schmidt-Garten umbenannt.

2019 Briefmarke anlässlich des 100. Geburtstags von Hannelore 'Loki' Schmidt der Deutschen Post