Unsere Projekte

Hamburg

Diekbek

Da, wo die Alster die Hamburgische Landesgrenze überquert, befindet sich das Naturschutzgebiet Diekbek, das zu einem Drittel der Loki Schmidt Stiftung gehört. Da das Stiftungsland bis an die hier stark mäandernde Alster heranreicht, gehört der Stiftung somit auch ein kleines Stück der Alster! Knicks mit mächtigen Eichen, Wiesen und Weiden, Hochstaudenröhrichte, Auenwald und Röhrichte prägen die Flächen, die der Stiftung im Jahr 2022 von einer Privatperson geschenkt wurden.

Zu den besonderen Arten gehören die Hohe Schlüsselblume und die Sumpfdotterblume, die Sumpf-Kratzdistel, Blasen- und Wiesensegge und der Fieberklee. Der Fischotter, die Gebänderte und die Blauflügelige Prachtlibelle, der Mädesüß-Perlmuttfalter, der Eisvogel und der Sumpfrohrsänger kommen vor.

Öffentliche Veranstaltungen zu unseren Flächen finden Sie im Veranstaltungen. Wenn Sie mehr Informationen haben möchten oder besondere Terminwünsche haben, fragen Sie die zuständigen Loki Schmidt Naturführer oder senden Sie eine Mail an naturfuehrer@loki-schmidt-stiftung.de

Diekbek

Bundesland: Hamburg