Naturerlebnisführer*innen gesucht!

Zur Stärkung der Umweltbildung von Vorschulkindern suchen wir Teamer*innen, die unsere Naturgruppen in der Fischbeker Heide und/oder der Boberger Niederung auf Honorarbasis begleiten. Für Interessierte wird eine viertägige Weiterbildung angeboten. Fortbildungskosten bitte erfragen.

Engagieren Sie sich in der Umweltbildung!

Sind Sie gern in der Natur unterwegs und haben Interesse daran, Vorschulkindern die Besonderheiten der Fischbeker Heide oder der Boberger Niederung zu zeigen?
Ab September besteht die Möglichkeit, dass Sie auf Honorarbasis unsere NaturForscher- oder NaturEntdecker-Gruppen für zunächst ein Jahr durch die Natur begleiten.

Fortbildung

Für neue Teamer*innen bietet die Loki Schmidt Stiftung eine Fortbildung an, die in die Grundlagen der naturpädagogischen Arbeit und des gestalteten Naturerlebens einführt sowie Kenntnisse über Tiere und Pflanzen vermittelt.

Die Kurstermine für 2024 sind:

Fr. 16.02.2024 19-20 Uhr Digitale Zoomkonferenz (kostenfrei): Allgemeine Informationen

Fr. 01.03.2024 16-20 Uhr im Fischbeker Heidehaus
Fr. 05.04.2024 16-20 Uhr im Fischbeker Heidehaus
Fr. 03.05.2024 16-20 Uhr im Boberger Dünenhaus
Fr. 21.06.2024 16-20 Uhr im Boberger Dünenhaus

Gern können Sie sich auf die Anmeldeliste setzen lassen:
boberg@loki-schmidt-stiftung.de
Telefon: 040 / 739 312 66

Unsere NaturForscher

Umfang: 10 Termine pro Jahr und Kita-Gruppe
Orte: Boberger Dünenhaus oder Fischbeker Heidehaus

Die Kita-Kinder erkunden das Naturschutzgebiet und lernen dabei verschiedene Tiere und Pflanzen kennen. Aus den Bereichen Boden, Wasser, Tiere, Pflanzen, Landwirtschaft und Ernährung sowie Einsatz für die Natur können 15 naturpädagogische Angebote gewählt werden. Zum Abschluss des Jahres zeigen die Kinder auf einer Festveranstaltung, dass sie richtige NaturForscher geworden sind und erhalten eine Urkunde.

Weitere Informationen:
Angebot des Boberger Dünenhauses
Angebot des Fischbeker Heidehauses

Unsere NaturEntdecker

Umfang: 6 Termine pro Jahr und Kita-Gruppe
Orte: 4 Führungen in der Nähe des Kita-Geländes, 2 Veranstaltungen im Boberger Dünenhaus

Als NaturEntdecker lernen die Kinder mit 'tierischen' Begleitern wie Robin dem Rotkehlchen oder Schorsch der Schnecke deren Lebensweise im Wechsel der Jahreszeiten kennen. Sie erleben die Kita-Umgebung mit ganz anderen Augen und können, durch z. B. den Bau einer Futterstation, selbst für die Natur aktiv werden. Die Kinder erlangen spielerisch Wissen und finden dabei Erstaunliches über die biologische Vielfalt in der Natur heraus.

Weitere Informationen:
Angebot des Boberger Dünenhauses