ECOnnections – Im Netzwerk der Natur

Raus aus dem Haus - rein in die Aktionswoche! Das Projekt richtet sich vorrangig an Kinder im Alter von 11-12 Jahren, die innerhalb einer Aktionswoche verschiedene Lebensräume der Fischbeker Heide erkunden können.

ECOnnections – Im Netzwerk der Natur

„Und was für einen Sinn haben Zecken?“

Das Projekt „ECOnnections – Im Netzwerk der Natur“ richtet sich vorrangig an Kinder im Alter von 11- 12 Jahren. Innerhalb einer Aktionswoche erkunden sie in Kleingruppen mit interaktiven und praktischen Aufgaben verschiedene Lebensräume der Fischbeker Heide und die dort vorkommenden Arten. Dabei werden unter anderem Wildtierkameras aufgestellt, Bestimmungsapps genutzt und mit verschiedenen Hilfsmitteln der Boden sowie die vorkommende Pflanzenwelt erforscht. Im Rahmen der Aktionswoche wird nicht nur Wissen über einzelne Themen gemeinsam erarbeitet, sondern auch eine Wertschätzung für die Vielfalt innerhalb unserer Natur geschaffen.

Der Rückgang der Biodiversität ist, neben dem Klimawandel, eines der drängendsten Probleme dieser Zeit. Dabei reicht es nicht, einzelne Arten zu kennen und zu betrachten, denn um geeignete Naturschutzmaßnahmen zu konzipieren, müssen auch die Zusammenhänge der Arten innerhalb der Ökosysteme verstanden werden. Jede Art spielt dabei eine Rolle im Netzwerk der Natur und auch wir Menschen, als Teil dieses komplexen, lebenswichtigen Systems, haben einen großen Einfluss. Denn obwohl wir in einer Welt leben, in der alle online „connected“ sind, vergessen einige, dass wir auch in der echten Welt in einem Netzwerk verbunden sind. Ein Netzwerk voller „ECO“(-logical) connections.

Die Aktionswoche

Das Projekt besteht aus einer Aktionswoche zu dem Thema „Netzwerk der Natur“, die sowohl als buchbare Projektwoche für Schulklassen als auch als offenes Angebot im Ferienprogramm dreimal im Jahr im Fischbeker Heidehauses angeboten wird.

Innerhalb von 5 Tagen werden verschiedene Lebensräume (z.B. Wald, Wiese, Wasser) mit interaktiven und forschenden Aufgaben und Methoden im Sinne der BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) durch die Kinder genauer untersucht (z.B. Bodenproben untersuchen, Pflanzen und Tiere mit Bestimmungs-Apps erfassen und zählen, Wildtierkameras und Audiodateien auswerten). Hierfür erhalten sie alle benötigten Materialien (u.a. technische Hilfsmittel, Anleitungen) sowie eine Einführung am ersten Tag. Am Ende der Woche soll das gelernte Wissen auf den Alltag der Teilnehmenden übertragen werden bzw. der Bezug zur eigenen Lebensrealität hergestellt werden.

Termine 2024

Sommerferien 2024
12. bis 16. August
19. bis 23. August

Herbstferien 2024
21. bis 25. Oktober

Anmeldung und Kontakt

Fischbeker Heidehaus
Fischbeker Heideweg 43a, 21149 Hamburg

fischbek@loki-schmidt-stiftung.de

Das Angebot der drei Aktionswochen in den Schulferien ist kostenfrei und wird gefördert durch die NUE aus Erträgen der Lotterie BINGO! Die Umweltlotterie.