Moin Biber

Der Biber ist da – was nun?

Mit unserem Projekt "Moin Biber“ setzen wir uns für den Schutz der in Hamburg lebenden Biber ein und werben für die Akzeptanz dieser heimischen Tierart. Damit es zu einem erfolgreichen Miteinander von Tier und Mensch kommt, setzen wir folgende Schritte um:

1. Koordination der ehrenamtlichen Biberrevierbetreuer
2. Öffentlichkeitsarbeit, Umweltbildung und Beratung in Konfliktfällen
3. Erfassung und Dokumentation der Biberbestände und der Konfliktbereiche

Aktuelle Infos über die Hamburger Biber erhalten Sie in unserem Biber-Blog www.moin-biber.de.

Kostenlos können Sie sich bei der Loki Schmidt Stiftung unsere Biber-Wanderausstellung oder unseren „Biberkoffer“ ausleihen. Die Ausstellung informiert mit Anschauungsmaterial über den Biber und seinen Lebensraum. Der Koffer, der zahlreiche pädagogische Materialien, Spiele und Basteltipps rund um den Biber enthält, ist besonders gut für Grundschulen und Kitas geeignet.
Darüber hinaus bieten wir Ihnen individuelle Veranstaltungen, z.B. Kanutouren oder Exkursionen in Biberrevieren sowie unterschiedliches Lehrmaterial rund um den Biber an.

On Air! Moin Biber - der Podcast

Moin Biber! Seit 2010 erobert sich der Biber, das größte heimische Nagetier, seinen Lebensraum in Hamburg zurück. Im neuen Podcast stellen euch Frederik und Maxie von der Loki Schmidt Stiftung das sympathische Tier vor.

Moin Biber - der Podcast rund um Hamburgs Biberburgen

Um den Podcast zu hören, klicke einfach auf den Link (Ihr werdet zu SoundCloud weitergeleitet).

Wir wünschen euch viel Spaß!

Haben Sie einen Biber gesehen?

Wenn Sie Fragen haben oder sogar das Glück, einen Biber zu sehen, melden Sie sich gerne bei uns über das Kontaktformular. Auch bei Problemen oder Fragen zu vorbeugenden Schutzmaßnahmen sprechen Sie uns gerne an.

Kooperationspartner und Förderer

Das Projekt "Moin Biber“ ist eine Kooperation zwischen der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft und der Loki Schmidt Stiftung. Hier gehts zu unserem Projekt-Flyer.

Förderin des Projektes ist die Stiftung Lebensraum Elbe.

Frederik Landwehr
Loki Schmidt Stiftung