Fischbeker Heidehaus

Fischbeker Heideweg 43 a

fischbek@loki-schmidt-stiftung.de

Anfahrt

S-Bahn Linie 3 bis Neugraben und dann mit dem Bus 250 bis Fischbeker Heideweg (Endhaltestelle). Von hier 10 min Fußweg.

Vor dem Infozentrum stehen Parkplätze für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zur Verfügung. Die Zuwegung und der Eintritt ins Haus sind barrierefrei.

Zur Übersicht

Ein Haus für die Natur: Das Naturschutz-Informationszentrum in der Fischbeker Heide befindet sich im Besitz der Behörde für Umwelt und Energie und wird von der Loki Schmidt Stiftung betrieben. Jährlich besuchen rund 10.000 Naturschutzinteressierte das Heidehaus und Naturschutzgebiet, darunter Schulklassen, Kitas, Wandergruppen und Vereine.

Ausstellung im Heidehaus

An sechs Thementischen erfahren Besucher Wissenswertes über die Landschafts- und Kulturgeschichte der Heide. Eine Filmstation macht die Heidschnuckenherde im Laufe des Jahres erlebbar, Kaulquappen und Sonnentau können im Aquarium beobachtet oder die Besonderheiten der Heide in einer Artenschatztruhe entdeckt werden.

Ein großer Medien-Findling blickt über den Fischbeker Tellerrand hinaus und zeigt Heideflächen und Ausflugsorte in Hamburg und der Metropolregion.

Zeitgleich zur Eröffnung des Heidehauses werden auch drei neue Heide-Routen vorgestellt, die mit Hilfe der App „Natürlich Hamburg“, herausgegeben durch die Behörde für Umwelt und Energie, erkundet werden können. Die kleine Heidewanderung (Route 1) führt zu sechs Stationen in der Heide, und lädt dazu ein, die Themen aus der Ausstellung noch einmal vor Ort zu erfahren.

Das Team des Fischbeker Heidehauses

Das Fischbeker Heidehaus

Wir setzen auf Ihre Hilfe!

Der Besuch des Infozentrums ist kostenfrei. Wir freuen uns aber über jede Spende.